Kategorien
Sonstiges

OneDrive: Synchronisierung eines gelöschten Ordners beenden

OneDrive warnt „Wir können diese Bibliothek wegen eines Dienstproblems nicht erreichen“. Kein Wunder: Der Microsoft Teams-Kanal, zu dem die bisher synchronisierte Dokumentenbibliothek gehört, wurde gelöscht. Ich zeige Euch einen Weg, die Synchronisierung des verwaisten Ordners zu beenden.

OneDrive warnt „Wir können diese Bibliothek wegen eines Dienstproblems nicht erreichen“. Kein Wunder: Der Microsoft Teams-Kanal, zu dem die bisher synchronisierte Dokumentenbibliothek gehört, wurde gelöscht. Ich zeige Euch einen Weg, die Synchronisierung des verwaisten Ordners zu beenden.

Vorbemerkungen

Es gibt verschiedene Wege, um „direkt“ aus dem Windows Explorer („Arbeitsplatz“) heraus auf Dateien in Microsoft 365 zuzugreifen. Konkret geht es mir um Dateien, die „in Microsoft Teams“ liegen. Genauer gesagt liegen die Dateien in SharePoint Online, aber für den Endanwender ist dieses Detail oftmals gar nicht bekannt und auch nicht relevant.

Die typische Erläuterung an Endanwender lautet

  • OneDrive (bzw. OneDrive for Business) ist als Cloud-Speicherplatz für „persönliche“ Daten gedacht (der moderne Nachfolger der „Home-Laufwerks“ auf dem Server, das einige noch kennen). Anderen Anwendern kann ich den Zugriff auf Dateien in meinem OneDrive geben („teilen“), aber die Dateien gehören immer noch mir – und wenn ich mal das Unternehmen verlasse, sind die Dateien „weg“
  • SharePoint Online für „gemeinsam genutzte Daten eines Teams / einer Gruppe“, die nicht einer bestimmten Person gehören

Für Verwirrung bei Endanwendern sorgt jetzt die Tatsache, dass ich „OneDrive“ (gemeint ist hier die lokale Anwendung / Programm auf meinem PC) verwenden kann, um direkten Zugriff aus meinem Windows Explorer auf Dateien in SharePoint Online zu ermöglichen bzw. die Dateien auch „offline“ verfügbar zu haben, wenn mal keine Internetverbindung besteht.

Mit anderen Worten: „OneDrive“ synchronisiert Daten, die gefühlt für den Endanwender „in SharePoint Online“ (bzw. in Microsoft Teams) liegen.

Hierzu gibt es wiederum zwei Möglichkeiten

  • Synchronisieren
  • „Zu OneDrive hinzufügen“

Eine Erläuterung der Vor- und Nachteile der beiden Methoden sprengt den Rahmen dieses Artikels – ich verweise gerne auf den Blogbeitrag OneDrive: Unterschiede beim Synchronisieren von „Mr. OneDrive“ Hans Brender.

Synchronisierungsprobleme eines SharePoint-Ordners über OneDrive

In diesem Beitrag geht es um eine synchronisierte Dokumentenbibliothek. Die Dateien darin liegen technisch in SharePoint Online, werden aber dem Endanwender als „Ordner“ (hier: [12345] Steuersache Mueller – General) in seinem Windows Explorer angezeigt.

Die OneDrive-Anwendung auf meinem PC hat mich nun eines Morgens mit folgender Meldung begrüßt:

Synchronisierungsprobleme. Wir können diese Bibliothek wegen eines Dienstproblems nicht erreichen. Starten Sie OneDrive neu, um es noch mal zu versuchen.

Die Ursache des Problems war mir schnell klar – ich hatte das Team, zu dem die synchronisierte Dokumentenbibliothek gehört gelöscht. Nicht spontan klar war mir die Behebung, also wie ich die Synchronisierung von OneDrive für diese Dokumentenbibliothek deaktivieren kann.

Lösung: Beenden der Synchronisierung einer Dokumentenbibliothek

Ich habe für mich folgende Lösung gefunden: OneDrive öffnen (z.B. durch Rechtsklick auf das OneDrive „Wolkensymbol“ im rechten Bereich der Taskleiste), dann Linksklick oben rechts auf das Zahnradsymbol klicken und „Einstellungen“ auswählen.

Dann links in der Navigation auf den Abschnitt „Konto“ und die Dokumentenbibliothek auswählen, für die die Synchronisierung beendet werden soll.

Es erscheint dann noch eine Sicherheitsabfrage

Durch einen Klick auf „Synchronisierung beenden“ erreicht ihr, dass OneDrive keine Synchronisierung mehr versucht und die Fehlermeldung verschwindet.

Eventuell früher synchronisierte Dateien bleiben übrigens weiterhin auf Eurer Festplatte gespeichert – wenn ihr also auch diese Dateien von Eurer Festplatte löschen wollt, müsst ihr das separat tun.

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s

Diese Seite verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden..