Fehlermeldung beim Hochladen eines Fotos über die Microsoft Teams iOS-App auf meinem iPhone in einen Teams-Kanal: „Fehler beim Dateiupload“. Hier die Lösung für alle, die vor dem gleichen Problem stehen.
Eigentlich scheint es so einfach zu sein – Microsoft Teams-App öffnen, in der unteren Menüleiste „Teams“ auswählen, das gewünschte Team bzw. den gewünschten Kanal aus der Liste auswählen (Tipp an Rande: Falls das gewünschte Team nicht angezeigt wird, ganz unten am Ende der Liste auf „Alle Teams anzeigen“ klicken!), oben auf „Dateien“ klicken. Dann erscheint unten eine Schaltfläche „+ Hinzufügen“ und dort “ Bilder und Videos“.

Es erscheint wie erwartet eine Übersicht der verfügbaren Bilder und Videos auf meinem iPhone.

Dort das gewünschte Bild auswählen und hochladen. Doch huch – es erscheint die Fehlermeldung „Fehler beim Dateiupload – Etwas ist schiefgegangen“.

Habe das stichprobenhaft mit anderen Bildern probiert, doch immer wieder das gleiche Ergebnis. Auch ein iPhone eines Kollegen zeigt das gleiche Verhalten.
Aber warum?
Wo ist die Einstellung?
Verantwortlich für dieses Verhalten ist eine lokale iOS-Konfiguration auf dem iPhone (Einstellungen –> Teams).

Nachdem die Einstellung auf „Alle Fotos“ geändert wird, funktioniert das Hochladen von Bildern und Videos in den Kanal – erfolgreich und ohne Fehlermeldung.
Ich will nicht alle Fotos für Microsoft Teams freigeben
Solange hier bei der Einstellung Fotos der Wert „Ausgewählte Fotos“ ausgewählt ist, wird die Microsoft Teams-App nur den Upload von Fotos zulassen, die zuvor (!) über den Dialog „Ausgewählte Fotos bearbeiten“ hierfür freigegeben wurden.


Dass in der Microsoft Teams-App dennoch beim Hinzufügen von Bildern bzw. Videos die vollständige Auswahl aller Medien angezeigt wird, ist nicht gerade benutzerfreundlich oder intuitiv.