Kategorien
Sonstiges

Video-Nachrichten senden im Microsoft Teams Chat

Microsoft Teams ermöglicht jetzt das Aufnehmen und Senden von kurzen Videoaufnahmen (max. 1:00min) innerhalb eines Chats. Ich habe die neue Funktion ausprobiert und die Verwendung dokumentiert.

Microsoft Teams ermöglicht demnächst das Aufnehmen und Senden von kurzen Videoaufnahmen (max. 1:00min) innerhalb eines Chats. Ich habe die neue Funktion ausprobiert und die Verwendung dokumentiert.

Nach dem Senden von Sprachnachrichten nun also das Senden von Videonachrichten. Ich selbst habe diese Funktionen bisher nicht vermisst und ärgere mich auch über Sprachnachrichten, die ich z.B. über WhatsApp erhalte – denn für mich als Empfänger ist das Anhören einer solchen Nachricht ungleich aufwändiger als das Lesen einer Textnachricht bzw. in gewissen Situationen schlicht nicht möglich.

Das Aufnahmen und Versenden von Videobotschaften im Chat steht derzeit offenbar nur in Einzel-Chats zur Verfügung – bei meinen Tests konnte ich weder in Gruppenchats noch in Kanalchats solche Videonachrichten aufnehmen und verschicken.

Die Funktion befindet sich derzeit im Roll-Out und steht ggf. noch nicht in allen Microsoft-Tenants zu Verfügung. Außerdem kann die Funktion vom Unternehmen innerhalb des Teams Admin Centers deaktiviert worden sein („Video Messages“).

Aufnehmen und Senden von Videonachrichten

In 1:1-Chats befindet sich neben dem bisher bekannten Icon zum Versenden von (Text-)Nachrichten nun ein weiteres Icon.

Ein Klick darauf öffnet einen Dialog zur Aufnahme der Videobotschaft.

Eine Möglichkeit zum Hinzufügen von Text ober- oder unterhalb der Videonachricht „in der gleichen Nachricht“ habe ich nicht gefunden – selbst wenn vor dem Klick auf das Symbol bereits Text im Nachrichtenfeld steht, wird dieser zunächst nicht mitgesendet – sondern verbleibt später unverrichteter Dinge im Eingabefeld für neue Nachrichten.

Ich kann zwar Kamera und Mikrofon auswählen – aber (für mich etwas unverständlich) steht die Möglichkeit zur Verwendung eines Hintergrundbilds nicht zur Verfügung. Ebenso ist das Video nicht (wie sonst in Besprechungen üblich – wenn auch deaktivierbar) gespiegelt.

Ein Klick auf den runden roten Knopf unten startet die Aufnahme.

Die maximale Aufnahmelänge beträgt 1:00min. Die Aufnahme kann allerdings pausiert und fortgesetzt werden.

Auf das Erreichen der maximalen Länge der Aufnahme weist Microsoft Teams überdeutlich hin.

Nach dem Beenden der Aufnahme und Klick auf „Überprüfen“ (bzw. nach Erreichen der maximalen Aufzeichnungslänge) bietet Microsoft Teams das „Croppen“ der Videoaufnahme an – d.h. Startpunkt und Endpunkt der Aufzeichnung für die zu versendende Nachricht lassen sich wie gewünscht verschieben. Alternativ lässt sich durch Klick auf „Erneut Aufzeichnen“ die bisherige Aufzeichnung verwerfen und durch eine neue Aufnahme ersetzen.

In diesem Fall habe ich aus der ursprünglichen Aufzeichnung von 1:00min ein Teilstück von 0:32min ausgewählt.

Ein Klick auf Senden lässt die Videonachricht dann im Chat erscheinen.

Durch einen Klick auf den „Play“-Button lässt sich das Video abspielen – außerdem lässt es sich als Vollbild wiedergeben und die Wiedergabegeschwindigkeit anpassen.

Die Chatnachricht mit dem eingebetteten Video lässt sich wie jede andere Chatnachricht mit Reaktionen versehen oder löschen (gemäß der gesetzten Richtlinien und Berechtigungen zum Löschen von Nachrichten).

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s

Diese Seite verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden..