Kategorien
Meinung Sonstiges

Besprechung in Microsoft Teams beitreten per Besprechungs-ID

Wer an einer Microsoft Teams-Besprechung teilnehmen will, kann jetzt durch Eingabe von Besprechungs-ID und Passcode teilnehmen. Welche praktischen Einsatzszenarien seht ihr dafür?

Wer an einer Microsoft Teams-Besprechung teilnehmen will, kann jetzt durch Eingabe von Besprechungs-ID und Passcode teilnehmen. Welche praktischen Einsatzszenarien seht ihr dafür?

Um an einer geplanten Besprechung in Microsoft Teams teilzunehmen, nutze ich meistens einen der folgenden Wege

  • Ich öffne die Kalenderansicht in Microsoft Teams, wähle den Termin aus und klicke auf den Button „Teilnehmen“
  • Ich öffne den Termin in meinem Kalender in Outlook und klicke dort auf den „Klicken Sie hier“-Link (oder wahlweise auf den Teilnehmen-Button in der Menüleiste
  • Teams erinnert mich per Pop-Up aus der Taskleiste daran, dass jemand anderes die Besprechung gestartet hat

Besprechungs-ID

Bereits seit einigen Wochen enthalten Besprechungseinladungen, zusätzlich zu den bisherigen Informationen, eine Besprechungs-ID und einen Passcode.

Um einer Besprechung mit Hilfe dieser Besprechungs-ID beizutreten, bietet mein Microsoft Teams-Client in der Kalenderansicht eine neue Schaltfläche

Es öffnet sich ein Dialog, um die Besprechungs-ID und den Kenncode (der hier „Besprechungspasscode“ heißt) einzugeben.

Wozu?

Bleibt die Frage – wozu ist das in der Praxis gut? Angenommen, ich bin in einer Besprechung und möchte eine andere Person spontan hinzunehmen. Hierzu lade ich heute die Person (unternehmensintern, aber auch extern) über das Teilnehmer-Menü spontan ein oder (eigentlich nie) verschicke den Einladungslink der laufenden Besprechung.

Auch der Support-Artikel von Microsoft nennt keine typischen Anwendungsfälle.

Ich rätsele, ob es eine generische Einwahl-URL gibt und ich dort dann anonym (ohne Benutzeranmeldung) durch Eingabe einer Besprechungs-ID an dem Meeting teilnehmen kann. Hierzu geistert ein Screenshot durchs Netz – die dort gezeigte URL https://www.microsoft.com/microsoft-teams/joinmeeting funktioniert bei mir aber (noch?) nicht.

Quelle: https://supersimple365.com/teams-join-a-meeting-with-digital-meeting-id/

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s

Diese Seite verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden..