Die in Microsoft Teams integrierte Ansicht für OneNote-Notizbücher bekommt einige neue Funktionen. Eine kurze Vorstellung.
Weitere Informationen liefert auch der Blogbeitrag You can do more with OneNote for the web and in Teams in der Microsoft Techcommunity.
Umschalten des Modus (Mode Switcher)
Analog zu den eingebetteten Ansichten für die anderen Office-Dateitypen (Word, Excel, PowerPoint) bekommt jetzt auch OneNote die Möglichkeit, zwischen „Nur-Lesen“ (Viewing) und „Bearbeiten“ (Editing) zu wechseln. Dies soll u.a. unbeabsichtigte Änderungen vermeiden helfen.
Die Funktion befindet sich aktuell im Roll-Out und steht noch nicht in allen Tenants zu Verfügung.

Verbessertes Copy & Paste
Es lässt sich jetzt wahlweise mit Erhalt der Ursprungsformatierung oder als „Nur-Text“ einfügen (letzteres auch über die Tastenkombination Strg-Shift-V).
Diese Funktion sollte bereits jedem zur Verfügung stehen.

Zoom-In / Zoom-Out
Der Zoom-Faktor und damit die Größe des dargestellten Ausschnitts lässt sich individuell anpassen (Strg-Plus zum Vergrößern, Strg-Minus zum Verkleinern, Strg-Null für 100%).
Diese Funktion sollte bereits bei jedem verfügbar sein.

Bild als Hintergrund verwenden
Bilder oder eingescannter Dokumente lassen sich über einen Rechtsklick „sperren“, so dass sie sich nicht mehr mit dem in OneNote eingegebenen Text verschieben.
Die Funktion befindet sich aktuell im Roll-Out und steht noch nicht in allen Tenants zu Verfügung.
Letzte Seite merken
OneNote merkt sich die zuletzt geöffnete Stelle und bringt den Anwender beim nächsten Öffnen der Datei wieder an genau diese Stelle.
Die Funktion befindet sich aktuell im Roll-Out und steht noch nicht in allen Tenants zu Verfügung.
Automatisches Zeichnen
Interessant für Benutzer mit Touchscreen: Wenn man mit dem Stift auf den Bildschirm trifft, wechselt OneNote automatisch in den Zeichnen-Modus und erlaubt das Scrollen per Finger. Um mit dem Finger zu zeichnen, muss „Draw with Touch“ aktiviert werden.
n befindet sich aktuell im Roll-Out und steht noch nicht in allen Tenants zu Verfügung.

Größe von Videos anpassen
Eingebettete Inhalte, z.B. Youtube-Videos, lassen sich jetzt vergrößern und verkleinern, indem man mit der Maus auf eine der Ecken klickt und die Größe verändert.
Diese Funktion sollte bereits jedem zur Verfügung stehen.
Vereinfachtes Teilen von Links innerhalb von Microsoft Teams
Das Teilen von OneNote-Links innerhalb von Kanälen bzw. Chats in Microsoft Teams soll vereinfacht werden. Beim Einfügen eines OneNote-Links weist Teams in Zukunft automatisch darauf hin, falls nicht alle Empfänger Zugriff auf die OneNote-Datei haben. Ein Klick auf die Datei öffnet dann die Linkeinstellungen, wo sich unmittelbar die gewünschten Zugriffsrechte vergeben lassen.
Die Funktion befindet sich aktuell noch in der Entwicklung.

