Kategorien
Sonstiges

Microsoft Teams – Mein Video spiegeln

Bisher wurde das eigene Video in Microsoft Teams immer spiegelverkehrt dargestellt. Microsoft erlaubt es nun, die Option „Mein Video spiegeln“ zu deaktivieren. Ich zeige wie es geht.

Bisher wurde das eigene Video in Microsoft Teams immer spiegelverkehrt dargestellt. Microsoft erlaubt es nun, die Option „Mein Video spiegeln“ zu deaktivieren. Ich zeige wie es geht.

Microsoft Teams zeigt das eigene Videobild standardmäßig gespiegelt dar. Wenn ich meine linke Hand hebe, hebt das Bild in der Vorschau scheinbar die rechte Hand – eben so, als würde ich vor einem Spiegel stehen. Daher sind auch eigene Hintergrundbilder in der Vorschau immer „gespiegelt“ – was immer wieder zu Rückfragen von Anwendern führt sie sich fragen, ob ihr Hintergrundbild bei den anderen Teilnehmern auch spiegelverkehrt dargestellt wird.

Deswegen zunächst nochmal zur Klarstellung: Das Spiegeln des eigenen Bilds betrifft nur die eigene Vorschau – die anderen Teilnehmer sehen das Bild „richtig herum“. Das eigene Vorschaubild weicht somit von dem Bild ab, dass die anderen Teilnehmer angezeigt bekommen.

Mein Video spiegeln

Microsoft Teams ermöglicht es nun, die Spiegelung in den eigenen Geräteeinstellungen abzuschalten.

Microsoft selbst beschreibt die Einstellung so:

Wenn Sie diese Einstellung ändern, wird nur die Ansicht für Sie geändert. Diese Einstellung funktioniert zurzeit nicht im Zusammen-Modus.

Im Standard, d.h. ohne Änderung der Einstellung, sieht das eigene Bild in der Teams-Besprechung so aus:

Microsoft Teams – Standard: Eigenes Bild wird spiegelverkehrt dargestellt

Nach Deaktivieren der Funktion „Mein Video Spiegeln“

Microsoft Teams – Nach Deaktivierung der Option „Mein Video spiegeln“

Wie man an der Urkunde im Vordergrund erkennen kann, sehe ich Schriften (z.B. auf Dokumenten oder Whiteboards) nun selbst nicht mehr spiegelverkehrt.

Und nochmals die Klarstellung: Die Änderung dieser Einstellung wirkt sich nicht darauf aus, wie das Bild bei den anderen Teilnehmern des Meetings dargestellt wird. Bei den anderen Teilnehmern ist und bleibt das Bild „nicht spiegelverkehrt“, egal welche Einstellung man hier vornimmt.

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s

This site uses Akismet to reduce spam. Learn how your comment data is processed.