Kategorien
Sonstiges

Neue Funktionen in Microsoft Teams – November 2021

Auch im November 2021 hat Microsoft Teams wieder diverse neue Funktionen bekommen. Ein Überblick über ausgewählte Funktionen – Inhaltskamera, Live-Komponenten, übersichtlichere Suchergebnisse und mehr.

Auch im November 2021 hat Microsoft Teams wieder diverse neue Funktionen bekommen. Ein Überblick über ausgewählte Funktionen – Inhaltskamera, Live-Komponenten, übersichtlichere Suchergebnisse und mehr.

Nach der Vielzahl der Ankündigungen rund um Microsoft Teams auf der Microsoft Ignite ist es im November 2021 auf den ersten Blick ein wenig ruhiger geworden. Viele der neuen Mehrwerte sind vor allem für Teams-Administratoren relevant – und nicht so sehr für Endanwender, auf die ich mich in meinem Blog konzentriere.

Die vollständige Liste der neuen Funktionen findet sich wie gewohnt im Blogbeitrag What’s new in Microsoft Teams – November 2021 von Microsoft – ich fasse die aus meiner Sicht spannendsten Ankündigungen kurz zusammen. Seltsamerweise findet sich auf der Microsoft Support-Seite What’s new in Microsoft Teams zum Zeitpunkt der Erstellung dieses Artikels keinerlei Neuankündigung aus dem November 2021.

Inhaltskamera (Content from Camera)

Content from camera in Microsoft Teams verbessert das Erfassen und Teilen von Inhalten auf physischen Whiteboards oder analogen Dokumenten in hoher Qualität – ähnlich wie zuvor bereits in Verbindung mit zertifizierten Videokonferenzlösungen (Microsoft Teams Rooms). Dafür kann entweder eine im Notebook eingebaute Kamera oder auch einer zweite extern per USB angeschlossene Webcam oder eine spezielle Dokumentenkamera genutzt werden.

Die Inhaltskamera erkennt automatisch den zu übertragenen Bereich, schneidet ihn zu und optimiert die Übertragungsqualität. Referenten, die vor dem zu übertragenden Whiteboard stehen, können „durchsichtig“ gemacht werden, um allen Teilnehmern einen ungestörten Blick auf den Inhalt zu gewährleisten.

Die Funktion war bei mir im Rahmen des Public Previews bereits aufgetaucht, ist aber aktuell plötzlich wieder verschwunden. [UPDATE] Wenn ich den Developer Preview einschalte, ist die Funktion wieder da – also ist scheinbar der Roll-Out noch nicht abgeschlossen.

[/UPDATE]

Weitere Informationen im Artikel Share whiteboards and documents using your camera in Teams meetings sowie im Support-Artikel Content Cameras.

Live-Komponenten (Microsoft Loop components)

Dazu hatte ich ja bereits etwas geschrieben

Loop-Komponenten ermöglichen es, „inline“ bearbeitbare Objekte (Tabellen, Aufzählungen, Aufgabenlisten, …) zu erstellen und mit anderen zu teilen und interaktiv zu bearbeiten.

Der erste Teil der Vision von Microsoft Loop (siehe dazu auch nochmal den Artikel der Ignite-Ankündigungen) ist jetzt im Teams-Chat verfügbar.

[UPDATE] Irgendwie zickt dieser Screenshot. Wer vor diesem Satz kein Bild sieht, kann alternativ folgenden Link verwenden. [/UPDATE]

Weitere Informationen im Artikel Transforming for the Hybrid World.

Übersichtlichere Suchergebnisse (Top-Hits, Updated Search Results Page)

Ein neuer Abschnitt „Top-Treffer“ mit Vorschlägen erscheint nach der Eingabe der ersten Zeichen in der Suchleiste am oberen Fensterrand. Dabei werden die relevantesten Suchergebnisse aus Personen, Kanalunterhaltungen, Teams, Kanälen und Dateien angezeigt und sollen so Scrollen vermeiden und das Öffnen des gesuchten Inhalts beschleunigen.

Die Suchergebnisseite selbst wurde ebenfalls überarbeitet und intuitiver gestaltet.

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google Foto

Du kommentierst mit Deinem Google-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s

This site uses Akismet to reduce spam. Learn how your comment data is processed.