Kategorien
Sonstiges

Kein Anmeldebildschirm bei Windows 10 unter Hyper-V?

Windows 10 Professional in einer virtuellen Maschine (Hyper-V) installiert. Nach der Installation konnte ich mich nicht anmelden – auf dem Anmeldebildschirm erschien kein Eingabefeld, um Benutzernamen oder Kennwort einzugeben. Nur das Hintergrundbild. Wie die Anmeldung trotzdem klappt und was „Erweiterte Sitzung“ und die Anmeldung per PIN damit zu tun haben, erfahrt ihr in meinem Beitrag.

Ein wenig irritiert war ich schon… Wo sind die Felder, um Benutzername und Kennwort einzugeben? Doch eine Stunde Wartezeit („Vielleicht läuft die Installation ja noch?“) und einige Neustarts der virtuellen Maschine (VM) später gab es immer noch keine offensichtliche Gelegenheit zur Anmeldung.

Ein paar Hinweise im Internet führten mich auf die Spur, dass es damit zu tun haben muss, dass ich während der Installation von Windows 10 die Anmeldung per PIN aktiviert hatte – und die Verbindung zur virtuellen Maschine diesen PIN-Dialog zur Anmeldung nicht anzeigt.

Erweiterte Sitzung deaktivieren

Der erste Schritt zur Lösung besteht darin, die „Erweiterte Sitzung“ in Hyper-V abzuschalten. Das gelingt (solange ihr die VM nicht im Vollbild ausführt) oben über die Navigationsleiste (Ansicht –> Erweiterte Sitzung).

Anschließend begrüßte mich in der virtuellen Maschine endlich ein Anmeldefenster, in dem ich Benutzernamen und Kennwort eintragen konnte – und schon funktionierte die Anmeldung an Windows 10.

Log-In per PIN-Anmeldung abschalten

Das gelingt über Einstellungen –> Konten –> Anmeldeoptionen, dort „Windows Hello PIN“ auswählen und mit „Entfernen“ bestätigen.

Anschließend konnte ich in Hyper-V die Erweitere Sitzung (Enhanced Session) wieder aktivieren – und auch nach einem Neustart der virtuellen Maschine erschien wieder die gewohnte Anmeldemaske.

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google Foto

Du kommentierst mit Deinem Google-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s

This site uses Akismet to reduce spam. Learn how your comment data is processed.