Kategorien
Meinung

Meine Top-6 Wünsche an Microsoft Teams für 2021

Meine ganz subjektive Wunschliste an Microsoft Teams für 2021… was fehlt mir sonst noch so? Über erweiterte Wartebereiche, Hintergrundbanner, mehr Performance für den Teams-Client, deaktivierte Teilnehmervideos u.v.m.

Meine ganz subjektive Wunschliste an Microsoft Teams für 2021… was fehlt mir sonst noch so? Über erweiterte Wartebereiche, Hintergrundbanner, mehr Performance für den Teams-Client, deaktivierte Teilnehmervideos u.v.m.

An verschiedenen Stellen wurden Wunschlisten an Microsoft Teams für das neue Jahr verfasst (z.B. 12 Features I would like to see land in Microsoft Teams in 2021, Microsoft Teams im Jahr 2021) – häufig mit Bezug auf das Microsoft Teams Uservoice-Forum oder aber gestützt auf bereits von Microsoft in der Microsoft 365-Roadmap für Microsoft Teams getätigte Ankündigungen.

Hier meine ganz subjektive Wunschliste…

Mehr Funktionen für den Wartebereich

Für viele Einsatzszenarien bietet sich der Wartebereich (Lobby) in Microsoft Teams an. Ich stelle mir eine Warteschlange vor einem Sprechzimmer vor – zu jeder Zeit soll genau ein Teilnehmer zusammen mit dem Organisator in der Online-Besprechung sein. Als Teilnehmer sehe ich, an welcher Stelle der Warteschlange ich gerade bin. Als Organisator habe ich zudem die Möglichkeit, mit einem schnellen Klick den Teilnehmern in der Warteschlange (auch Gästen, die sich nicht mit einem Konto authentifiziert haben!) persönliche Chat-Nachrichten zukommen zu lassen („Moment, es dauert noch ca. 15min“).

Microsoft Teams User Voice: Allow individual queueing in lobby

Deaktivierung des Videos für Teilnehmer untereinander

Ich als Organisator möchte die Option haben, die Videos aller Teilnehmer zu sehen, aber ich möchte verhindern, dass die Teilnehmer untereinander ihre Videos sehen. Alle Teilnehmer sollen ausschließlich meine Kamera bzw. von mir freigegebene Inhalte sehen können.

Verwandt damit ist der Wunsch, die aktuelle Teilnehmerliste einer Online-Besprechung vor anderen Teilnehmern zu verbergen.

Microsoft Teams User Voice: Control the screen display of participants

Mehr Performance für die Teams Desktop-App

Viele Anwender von Teams – inklusive mir – klagen darüber, dass die Microsoft Teams-App sehr „träge“ reagiert und sehr viel Leistung (CPU, Hauptspeicher) in Anspruch nimmt. Das Starten der App dauert trotz potenter Hardware eine gefühlte Ewigkeit, auch das Wechseln zwischen Teams oder Tabs kann schonmal etwas dauern.

Microsoft sollte daran arbeiten, auch bei immer mehr Features die gefühlte Schwuppdizität der Anwendung zu erhöhen.

Ein exemplarischer von unzähligen Microsoft Teams User Voice-Beiträgen: Teams uses 600MB and is super slow

Dateien teilen direkt aus Microsoft Teams

Ich habe doch häufiger den Wunsch, eine in Teams abgelegte Datei mit Personen außerhalb des Teams zu teilen. Die Datei-Ansicht in Teams ermöglicht es zwar, den Link zu kopieren – wenn ich aber die Datei teilen möchte, muss ich umständlich in die SharePoint Online-Oberfläche wechseln.

Microsoft Teams User Voice: Sharing files stored in Teams

Vereinfachtes Hinzufügen von Bannern zu Ankündigungen

Wenn ich eine Ankündigung in einem Teams-Chat erstelle und ein Hintergrundbild für die Überschrift der Ankündigung hinzufügen möchte, kostet mich das heute unzählige Klicks (Erweiterten Editor öffnen, „Neue Unterhaltung“ klicken, auf „Ankündigung“ ändern, Icon „Hintergrundbild“ klicken, auf „Bild hochladen“ klicken, Datei über Explorer auswählen, Zuschnitt wählen (auch wenn das Banner schon fertig vorbereitet ist…), „Fertig“ klicken).

Ich wünsche mir einen schnelleren Weg, z.B. eine Auswahl von zuletzt genutzten Bannern direkt aus dem erweiterten Editor heraus ohne weitere Nachfragen.

Microsoft Teams User Voice: Make it easier to use background images for announcements

Bearbeitung von Datei-Metadaten in Teams

Der Datei-Reiter in Microsoft Teams zeigt zwar inzwischen Metadaten-Spalten aus SharePoint Online an und auch Sichten (Views) lassen sich verwenden – aber in vielen Fällen wünsche ich mir die Möglichkeit, auch den Wert in einer Metadatenspalte ändern zu können, ohne in die SharePoint Online-Ansicht wechseln zu müssen.

Einer von diversen Beiträgen in Microsoft User Voice: Metadata / Customized Views in Files Tab

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google Foto

Du kommentierst mit Deinem Google-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s

This site uses Akismet to reduce spam. Learn how your comment data is processed.