Kategorien
Sonstiges

Microsoft Teams klingelt nicht bei Anrufen (kein Klingelton)

Warum ich bei eingehenden Anrufen in Microsoft Teams zeitweise keinen Klingelton gehört habe und wie ich das Problem behoben habe.

Warum ich bei eingehenden Anrufen in Microsoft Teams zeitweise keinen Klingelton gehört habe und wie ich das Problem behoben habe.

Seit einiger Zeit fiel mir auf, dass bei eingehenden Anrufen in Microsoft Teams zwar weiterhin das Benachrichtigungsfenster eingeblendet wurde – ich ansonsten jedoch keinerlei akustisches Signal / Klingelton bekommen habe. Weder über mein Headset, noch über den Lautsprecher des Laptops oder irgendein ein anderes angeschlossenes Soundgerät.

Aber wo ist der Klingelton geblieben?

[UPDATE 2.2.2021] Bitte beachtet auch den separaten Artikel zu Benachrichtigungen in der mobilen App von Microsoft Teams [/UPDATE]

Microsoft Teams Geräteeinstellungen

Der erste Impuls führt mich zu den Geräteeinstellungen – sieht aber alles gut aus.

Sogar ein Gerät für den „Sekundären Rufton“ ist angegeben, d.h. der Klingelton sollte sogar auf beiden Geräten ausgegeben werden (Verwalten Ihrer Anrufeinstellungen in Microsoft Teams).

Die Anrufeinstellungen (Einstellungen –> Anrufe) zeigen, dass ich keine Anrufweiterleitung aktiviert habe und dass für alle Arten von Anrufen ein Klingelton hinterlegt ist. Wenn ich das Abspielsymbol (Play-Icon) dahinter klicke, wird der ausgewählte Ton auch ausgegeben (zumindest auf meinem Headset).

Auch der Soundmixer (Lautstärke) und die allgemeinen Soundeinstellungen von Windows zeigen keine Auffälligkeiten – zumal die Audiogeräte ja auch ansonsten einwandfrei funktionieren.

Sound bei Benachrichtigungen wiedergeben

Die Lösung fand sich schließlich unter der etwas unscheinbaren Option „Sound bei Benachrichtigungen wiedergeben“ (Einstellungen –> Benachrichtigungen). Offenbar hatte ich diese Option irgendwann mal unbedacht deaktiviert, um irgendwelche Piep-Töne loszuwerden.

Nach der Aktivierung dieser Option signalisiert Microsoft Teams eingehende Anrufe auch wieder mit der Wiedergabe eines Klingeltons – wie erwartet auf Headset und eingebautem Laptop-Lautsprecher.

15 Antworten auf „Microsoft Teams klingelt nicht bei Anrufen (kein Klingelton)“

Ach, super, dankeschön. Hatte das gleiche Problem – war da nicht drauf gekommen & hatte woanders auch nichts hilfreiches gefunden. Toll, sowas so zu teilen, auch der Stil ist super. Danke!!

Ja ok, aber ich will nur, dass die Anrufe klingeln. Wenn bei jeder Chatnachricht das Gebimmel losgeht, das nervt 😦

Du kannst (getestet gerade unter iOS) in der Teams-App unter Einstellungen –> Benachrichtigungen –> Allgemeine Aktivität die einzelnen Benachrichtigungen (z.B. für Chatnachrichten) deaktivieren.

Wo tritt das Problem auf – in der Windows-Anwendung? Ist (Einstellungen –> Benachrichtigungen) die Einstellung „Sound für eingehende Anrufe und Benachrichtigungen wiedergeben“ aktiviert? Wenn Du unter Einstellungen –> Anrufe im Abschnitt „Klingeltöne“ auf das Play-Symbol hinter „Anrufe für Sie“ klickst, hörst du dann einen Klingelton?

Dummerweise gibt es in der Windows-Anwendung dafür in den Einstellungen keinen Unterschied zwischen Chat und Telefonie. Es gibt kein „Allgemeine Aktivität“ unter „Benachrichtigungen“. Wenn es hier wieder mehr Aktivität im Chat gibt, werde ich das Generve wieder ausschalten und im Zweifel dann halt „Anrufe“ verpassen… Gibt ja auch noch „richtiges“ Telefon…

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google Foto

Du kommentierst mit Deinem Google-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s

This site uses Akismet to reduce spam. Learn how your comment data is processed.