Kategorien
Sonstiges

Zuletzt gesendete Nachricht bearbeiten in Microsoft Teams

Wer kennt das nicht – kaum hat man auf „Senden“ gedrückt, sieht man noch einen Schreibfehler oder es taucht noch ein Gedanke auf, den man in der Nachricht vergessen hatte. Eine Tastenkombination in Microsoft Teams vereinfacht das schnelle Bearbeiten der gerade gesendeten Nachricht.

Wer kennt das nicht – kaum hat man auf „Senden“ gedrückt, sieht man noch einen Schreibfehler oder es taucht noch ein Gedanke auf, den man in der Nachricht vergessen hatte. Eine Tastenkombination in Microsoft Teams vereinfacht das schnelle Bearbeiten der gerade gesendeten Nachricht.

Um in einem Chat bzw. einer Unterhaltung die letzte Nachricht zu bearbeiten, genügt ein zweimaliger Tastendruck auf die „Nach-Oben“-Pfeiltaste. Schon wechselt Microsoft Teams in den Bearbeitungsmodus.

Schnelles Bearbeiten der letzten Nachricht in Microsoft Teams

edit1_a

Jetzt 2x „Nach-Oben“-Pfeiltaste drückenedit2_a

Nachricht bearbeitenedit3_a

Nach einem abschließenden Klick auf den Hakenedit4_a

Die Funktion scheint nicht zeitlich begrenzt zu sein, funktioniert jedoch nur, wenn die eigene Nachricht, die man editieren möchte, tatsächlich die letzte Nachricht im Unterhaltungsverlauf ist.

Das ganze funktioniert auch mit Strg-NachOben – ob es irgendeinen subtilen Unterschied zwischen den beiden Tastenkombinationen gibt, konnte ich bisher nicht herausfinden.

Weitere Tastenkombinationen zum effizienten Umgang mit Microsoft Teams finden sich auf Keyboard Shortcuts for Microsoft Teams.

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google Foto

Du kommentierst mit Deinem Google-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s

This site uses Akismet to reduce spam. Learn how your comment data is processed.