KeePass: Passwortdatei direkt aus Dropbox öffnen mit KeeCloud

In einem früheren Blogbeitrag hatte ich erklärt, wie sich KeePass-Datenbanken per Dropbox synchronisieren lassen mit KeeCloud. Dort nutze ich sogenannte Trigger, um die Synchronisierung beim Öffnen und Schließen der KeePass-Datenbank automatisiert ablaufen zu lassen. Wer aber seine KeePass-Datenbank direkt aus Dropbox öffnen möchte, muss das Vorgehen leicht abwandeln.

Jeder Anwender hat andere Vorlieben, wie er beim Einsatz eines Passwortmanagers seine Passwortdatei unter Verwendung von Dropbox über mehrere Endgeräte (inklusive Smartphone und Tablet) aktuell halten möchte. Das von mir beschriebene Verfahren zur automatisierten Synchronisation der (lokalen) KeePass-Passwortdatei mit der („zentralen“) Passwortdatei in Dropbox per Trigger nutzt einen eleganten Trick – die Zugangsdaten zu Dropbox sind in einem eigenen Eintrag in dieser Passwortdatei abgelegt.

Wenn das Ziel aber ist, eine in Dropbox abgespeicherte Passwortdatei (dateiname.kdbx) über den Menüeintrag „Öffnen…“ („Open…“) zu laden, funktioniert dieses Vorgehen nicht – selbst dann nicht wenn zum Zeitpunkt des Öffnens eine andere Passwortdatei geladen ist, die die Zugangsdaten zu Dropbox („KeeCloud Dropbox Credentials“) enthält. Dieses Verhalten ist vom Entwickler auch so dokumentiert.

Stattdessen muss man wie folgt vorgehen:

  • File –> Open –> Open URL
  • URL in folgendem Format eintragen: dropbox://dateiname.kdbx (ja, 2 Slashes)
  • User Name: kann frei bleiben
  • Password: Das vom „URL Credential Wizard“ erzeugte Passwort (in diesem Schritt, den ich in meinem vorherigen Blogbeitrag erläutert habe, auf „Show Password“ klicken)

keepass-keecloud-open-url-dropbox

Zusätzlich lässt sich das Kennwort an dieser Stelle speichern.

 

Werbeanzeigen

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google Foto

Du kommentierst mit Deinem Google-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s

This site uses Akismet to reduce spam. Learn how your comment data is processed.