Cloud Computing etabliert als Basistechnologie der Digitalisierung

In einer repräsentativen Umfrage von Bitkom Research im Auftrag der KPMG geben 65% der Unternehmen an, Cloud Computing einzusetzen – 11 Prozentpunkte mehr als noch im Vorjahr. Auffällig ist, dass der Anteil an Kleinunternehmen (bis 99 Mitarbeiter), die Cloud Computing einsetzen, stark gestiegen ist (+12 Prozentpunkte), während der Anteil an Großunternehmen (über 2.000 Mitarbeiter) sogar leicht gefallen ist (-2 Prozentpunkte). Allerdings liegt der absolute Prozentsatz bei Großunternehmen immer noch über dem bei Kleinunternehmen (67% vs. 64%).

 

Was interpretiere ich diese Zahlen?

  • Großunternehmen haben die Vorteile von Cloud Computing früher erkannt und/oder früher die Ressourcen gefunden, sich um deren Einführung im Unternehmen zu kümmern.
  • Ohne mir die statistischen Fehlerraten der Umfrage angeschaut zu haben, liegt für mich der Rückgang um 2 Prozentpunkte im Rahmen des Mess(un)genauigkeit. Ich glaube nicht, dass tatsächlich per Saldo heute 2 Prozentpunkte weniger der Großunternehmen Cloud Computing einsetzen als im Vorjahr.
  • Insbesondere glaube ich nicht, hierin Auswirkungen aus den Datensicherheits- und Security-Diskussionen der vergangenen 12 Monate zu erkennen.
  • Bei allen Unternehmensgrößen (Klein, Mittel, Groß) hat sich die Nutzungsrate von Cloud Computing sehr stark angeglichen.
  • Die Nutzungsrate wird auf absehbare Zeit auch absolut gar nicht mehr so stark ansteigen, dass es in allen Größenklassen Unternehmen gibt, die Cloud Computing weiterhin ausschließen.

Zur Studie: Nutzung von Cloud Computing in Unternehmen boomt

Advertisements

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

w

Verbinde mit %s